Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Matrix verschlüsselt?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Matrix verschlüsselt?

Beitragvon Devastated Mind » Mi 9. Jul 2003, 13:30

Ich hab von einem Kumpel gehört man könne Matrixverzeichnisse verschlüsseln...jetzt wüsst ich auch gerne wie, denn ich möchte nicht das alle die meine Spiele haben dauernd ihre Highscores ändern...


[Editiert durch Devastated Mind am Mittwoch, Juli 9, 2003 @ 14:32]

Devastated Mind
 

Re: Matrix verschlüsselt?

Beitragvon ph » Mi 9. Jul 2003, 14:05

Also ich weiß davon nichts, aber mal sehn was die anderen Poster sagen...
ph
 

Re: Matrix verschlüsselt?

Beitragvon Max » Mi 9. Jul 2003, 15:04

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, is kein wirkliches Verschlüsseln, sondern nur ein umschreiben. Das heißt du nimmst ne mathematische Formel(schwere Funktion), setzt für die Parameter deine Highscorewerte ein und prüfst beim Neustart des Progs nur, ob die Zahlen eingesetzt in die Funktion, noch wahre Ergebnisse liefern.(einfach gesagt)
Aber eine Funktion, die von Hause aus Matrizen richtig aufm CFX verschlüsselt, kenne ich auch nicht.


[Editiert durch Max am Mittwoch, Juli 9, 2003 @ 20:01]

Max
 

Re: Matrix verschlüsselt?

Beitragvon BCGSR » Mi 9. Jul 2003, 16:07

Ich habe 2 Vorschläge:

Wenn deine Matrixwerte alle ganzzahlig sind, kannst du mit einer rationalen Zahl multiplizieren, wie etwas pi-te Wurzel aus e oder so. Notfalls kann man das im Quelltext auch ordentlich verstecken. Beim auslesen der Werte prüfst du dann einfach, ob die Zahlen alle noch ganzzahlig sind. Wenn nicht, hat jemand dran rumgemogelt.
Allerdings wird, wenn sich jemand ersthaft Gedanken macht rausfinden, dass dieses "Verschlüsselungsmuster" einfach linear aufgebaut ist, also alle Werte einen KGT (pi-te Wurzel aus e z.B.) und quasi nur mit einem Faktor multipliziert sind.

Interessanter finde ich da ein Prüfsummenmethode. Du schreibst ein kleines Programm (welches du z.B. nur verschlüsselt an Freunde weitergibst) das die Highscores einliest und wieder schreibt. (Kann ja auch universell eingesetzt werden)
Du ermittelst dann für jeden Wert eine Größe (Quersumme, arithm. Mittel der einzelnen Ziffern etc.) addierst oder multiplizierst diese alle und speicherst diesen Wert mit in die Matrix. Zum Schluss kannst du ja zum "Verwirren" noch einmal alle Werte mit etwas rationalem Durchmultiplizieren und schon kommt man nicht mehr so schnell drauf, wie das verschlüsselt ist.
Bei Auslesen prüfst du einfach, ob die Summe der Quersummen etc. immer noch den gleichen Wert hat wie der, den du in der Matrix gespeicherst hast und du weisst, ob jemand an der Matrix etwas verändert hat seit dem Speichern.

Vielleicht kann man da noch was mit Matrizenoperationen machen, Eigenwert bzw. Inverser Matrix... mal schauen.


BCGSR
 

Re: Matrix verschlüsselt?

Beitragvon mario bielert » Do 10. Jul 2003, 13:41

schreib die highscore doch einfach zweimal, ich denke mir das so:

einmal schreibst du die (auch verschlüsselt ^^) in deine matrix und ein zweites mal anders verschlüsselt entweder auch in die matrix oda in ne liste und vergleicht zum schluss das unentschlüsselte ^^

nutzt du x->list1 (x>0) bemerkt man von diesem trick nichts ^^
nutze aber liste 6 oda halt hohe, weil list 1 un 2 bei kir zum rechenen in mathe sind

cu mario
mario bielert
 

Re: Matrix verschlüsselt?

Beitragvon Bytefish » Sa 12. Jul 2003, 21:13

mglw. kann man ja matrizen in den f-nem zwischenspeicher laden, aber k.A. :)
Probieren geht über studieren...
ansonsten eben mit prüfsumme wie bei programmstart, oben schon gesagt. :P
Bytefish
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste