Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Spielstand speichern

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Spielstand speichern

Beitragvon Morpheus » So 22. Jun 2003, 18:38

hi leutz,
Ich hätte da mal ne frage:
Wie macht man es das ein Spielstand gespeichert wird???
Morpheus
 

Re: Spielstand speichern

Beitragvon ph » So 22. Jun 2003, 19:22

Über Listen und Matrizen...wenn du anstatt Variablen einfach Listen oder Matrizen benutzt speichert der taschenrechner automatisch und die Listen- und Matrizeninhalte sind auch nach erneutem Anschalten des GTR noch vorhanden.
ph
 

Re: Spielstand speichern

Beitragvon Max » So 22. Jun 2003, 20:26

Ja am besten sind Matrizen geeignet, weil du die Listen häufiger mal gebrauchen könntest. Andere Möglichkeiten die Variablen dauerhaft zu speichern, kenne ich aufm GTR auch noch nicht.:cool:
Max
 

Re: Spielstand speichern

Beitragvon Max » So 22. Jun 2003, 20:29

Zitat:Orginal von ph
Über Listen und Matrizen...wenn du anstatt Variablen einfach Listen oder Matrizen benutzt...


Du kannst natürlich (wenn du lieber mit Variablen arbeiten willst) auch vorher im Prog noch Variablen benutzen, musst sie dann nur am Ende in einer Matrix speichern. Is manchmal im Quelltext übersichtlicher.
Max
 

Re: Spielstand speichern

Beitragvon Morpheus » Mo 23. Jun 2003, 17:32

Ja gut.Und wie mach ich das alles in eine Matrix gespeichert wird?????
Morpheus
 

Re: Spielstand speichern

Beitragvon Bytefish » Mo 23. Jun 2003, 19:20

erstma das handbuch zum casio lesen... :D
da is so ziemlich zu allem nen source beispiel...
Bytefish
 

Re: Spielstand speichern

Beitragvon ph » Mo 23. Jun 2003, 19:35

5->Mat A[1,2]

wäre zum Beispiel so eine zuweisung oder eben

A->List 6[1]

natürlich ist dabei immer vorausgesetzt dass die jeweiligen listen und matrizen existieren. listen kannst im programm so erstellen

{0,0,0,0}->List 6

und mit matrizen geht das so ähnlich. lies dir einfach mal mein tutorial dazu durch

www.spektrum-le.de.vu -> Programmierhilfen -> Listen und Matrizen als Speicherplätze

ph

[Editiert durch ph am Montag, Juni 23, 2003 @ 20:38]

ph
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron