Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Steuerkreuz auf Schachbrett

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon Calconeon » Fr 30. Mai 2003, 10:55

Ich möchte ein Programm schreiben, in dem mit einem Steuerkreuz etwas möglichst schnell auswählen kann.
Ich weiß, dass es irgendwie mit "Plot " gehen musss, aber ebend nicht genau wie. Wie könnte ich so etwas realisieren?


[Editiert durch Calconeon am Freitag, Mai 30, 2003 @ 16:28]


Calconeon
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon ph » Fr 30. Mai 2003, 11:17

Also mit der Zeile

Plot X,Y

kannst du ein Steuerkreuz erzeugen, welches dann auch bewegbar ist und die Werte X und Y bei [Exe]-Druck speichert. Aber es ist sehr langsam...du könntest mit einem "+"-Zeichen wahrscheinlich einen wesentlich schnelleren Cursor selber programmieren.

[Editiert durch ph am Freitag, Mai 30, 2003 @ 12:17]



[Editiert durch ph am Freitag, Mai 30, 2003 @ 20:02]

ph
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon Killer83Z » Fr 30. Mai 2003, 11:17

Ist eine ziemliche langsame angelegenheit, wenn du mich fragst.

Plot 1,1(disp triangle)

Nachdem EXE gedrückt wurde müssten die werte in den variablen X und Y sein, möglicherweise umgedreht, einfach mal ausprobieren.

=== edit ===

Gleichzeitige Post :D

[Editiert durch Killer83Z am Freitag, Mai 30, 2003 @ 12:19]

Killer83Z
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon ph » Fr 30. Mai 2003, 11:24

jetz dürfen wir uns was wünschen :D
ph
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon Calconeon » Fr 30. Mai 2003, 14:04

O.K., Dankeschön!:bounce:

Das entsprechende Spiel wird bald auf meiner Homepage unter "Springerspiel" erscheinen! :cheesy: :cheesy:
Calconeon
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon Calconeon » Fr 30. Mai 2003, 15:27

ph, meinst du wirklich, dass ein selbst programmiertes Steuerkreuz schneller wäre?
Man müsste ja dann die Stellen, an dem es war wieder so herstellen, dass es wie vorher aussieht oder?

Aber noch besser wäre es vielleicht wenn man gar kein Steuerkreuz verwendet.

Also, damit ihr wisst, was ich will: Ich habe ein Schachbrett. Auf diesem Schachbrett muss man einen Springer so bewegen, dass er am Ende jedes Feld genau einmal berührt hat. (Viellleicht habt ihr dass ja bei "Wetten dass" gesehen).
Dann könnte man ja auch ein Plot (Punkt) nehmen, den man mit den Richtungstasten bewegt und nur jeweils in die Mitte des entspürechendes Feldes geht. Das wäre auf jeden Fall die schnellste Variante, aber wahrscheinlich etwas Speicherintensiver.

Also, genug laut gedacht, ihr könnt das Ergebnis ja dann bald auf meiner Homepage "bewundern". Möchte mich vieleicht etwas beeilen, sonst gibt es noch Ideenklau.:notsure:
Calconeon
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon ph » Fr 30. Mai 2003, 19:29

ja ich denke schon dass ein "+"-Cursor marke eigenbau schneller wäre (zumal du ja die schrittweite sleber bestimmen kannst...der plot-cursor hoppelt ja pixel für pixel durch die gegend)...aber die idee mit nur einem pixel als cursor ist sicherlich die effektivste und schnellste...und wer opfert nicht gern etwas speicher für mehr speed
ph
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon BCGSR » So 1. Jun 2003, 22:58

Ich bin auch für einen selbstprogrammierten Cursor. Der ist deutlich schneller und kostet keine 50 Bytes oder so. Denke da an "Othello" o.ä. Spielchen, dort ist der Cursor gut gemacht.
Wie siehts eigentlich aus ganz ohne Cursor? Felder werden in Matrix A-J /0-9 aufgeteilt und dann über Getkey eingelesen. Schneller gehts nicht :)
BCGSR
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon Calconeon » Mo 2. Jun 2003, 14:21

Ja, Ja, Ihr habt mich überedet!
Aber ich stehe ja schon längst vor dem nächsten Problem:confused:: der Springer darf ja nur auf bestimmte Felder "hoppeln":rolleyes:. Das bedarf also einer umfangreichen Programmieraktion, vor der mir bereits jetzt graut!
Vielleicht habt ihr ja dazu auch noch Vorschläge??????;););):upsidown::upsidown::notsure::mad: :dep:

[Editiert durch Calconeon am Montag, Juni 2, 2003 @ 15:24]

Calconeon
 

Re: Steuerkreuz auf Schachbrett

Beitragvon Bytefish » Mo 2. Jun 2003, 17:37

ja hol dir anregung bei diversen referenzprogrammen.
ich spreche nicht von codeklau, aber bei casioprogrammen juckts ja eh keinen. :D :)
Bytefish
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste