Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Umzug DCF

Infos, Aktuelles und Fragen zum Umzug, den Features und dem DCF allgemein

Umzug DCF

Beitragvon defcon » Fr 27. Jun 2008, 15:00

Hallo liebe Casio-Fangemeinde,

in naher Zukunft wird das DCF auf einen neuen Server umziehen. Sobald der Umzug geschafft ist, sollten wir uns Gedanken über die Zukunft des DCF machen.

Das jetzige DCF wird auch in Zukunft in der jetzigen Form als "Nachschlagewerk" bestehen bleiben. (Das Posten wird dann allerdings unterbunden sein) und es wird ein eigenständiges Projekt bleiben und nicht integriert werden.

Viele Grüße,
defcon


defcon
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon CFX Master » Fr 27. Jun 2008, 15:42

Ach, wen interessiert das DCF denn noch ? ;)
Mach jetzt lieber mal ganz schnell die neue City komplett.

CFX Master
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon robin_cfx » Fr 27. Jun 2008, 19:46

Zitat:Das Posten wird dann allerdings unterbunden sein


warum dann noch forum?
zum forum sein gehört doch posten
:D
robin_cfx
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon defcon » Fr 27. Jun 2008, 22:09

Das jetzige Forum wird archiviert -> Also noch erreichbar, aber kein Posten mehr.

Und dann wird es das neue DCF geben. Wie und was werden wir nach dem Umzug besprechen.
defcon
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon elias.koegel » Fr 27. Jun 2008, 22:50

Moment, wenn ich das recht verstehe, wird dieses Forum stillgelegt, aber man kann weiterhin lesend drauf zugreifen, als Referenz sozusagen. Und dann willst du noch ein zweites Forum machen, was dann das neue DCF ist und dieses hier ersetzt?
Dem kann ich nicht richtig zustimmen (das klingt fast so, als könnte ich hier was entscheiden), da es das Aus für das DCF bedeuten würde. Viele Leute kommen erst ins DCF, weil hier schon fast alles besprochen wurde, und man in einem so gut gefüllten Forum man auch Hilfe erwarten kann. Ein leeres Forum wird abschrecken (man kann nicht einschätzen, was die Leute dort alles wissen; leere Foren meist ein Armutmerkmal einer Seite; leere Foren sind ein zeichen dafür, dass sie nicht genutzt werden und man somit auch keine Hilfe erwarten kann) und es wird kaum noch jemand nutzen. Somit wird das DCF eingehen.
elias.koegel
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon defcon » Mo 30. Jun 2008, 11:26

Das DCF soll grundlegend erneuert werden, da die Forensoftware hier sehr veraltet ist.

Dabei stellt sich vorallem die Frage: Neue Software ja, aber wie kommen die alten Beiträge und User in das neue Forum?

Wenn jemand Zeit und Interesse hat, einen Konverter von CuteCast zu phpBB oder ähnlichem auf MySQL-Ebene zu schreiben, dann darf er das gerne machen.

Ich denke, dass die wenigsten hier in die alten Threads schauen, viel lieber wird einfach ein neues Thema eröffnet.
Auf casigo wird dieses Problem so gelöst werden, dass es ein großes Hilfe-Wiki geben wird, dass alle Standardfragen und Tutorials enthält, sodass im Forum nur noch die wirklich interessanten und wichtigen Fragen diskutiert werden können.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann lassen wir alles so wie es ist und übertragen nur einfach alles auf einen neuen Server. Eventuell wird dann irgendwann alles mit Spam überflutet werden..
defcon
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon elias.koegel » Mo 30. Jun 2008, 13:09

Meine Vorstellung wäre (unabhängig davon, ob umsetzbar, oder nicht), dass ein neues Forum aufgesetzt wird, in das alle Beiträge aus diesem Forum übernommen werden. Das Hilfe-Wiki würde ich als Extra-Projekt sehen, was nicht zwingend dazu gehört, aber natürlich trotzdem eine sehr feine Sache ist.
Problem daran ist natürlich die Übertragung der Beiträge. Dass diese Software nicht weiter verwendbar ist, da stimme ich dir zu. Also muss was neues her. Entweder, man nimmt eine Forensoftware, für die es Konverter gibt, oder man muss einen selber schreiben. Ersteres ist natürlich einfacher, aber davon abhängig, wie es sich in deinen Server integrieren lässt.
Eine Lösung habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht parat.
elias.koegel
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon Tumm » Mo 30. Jun 2008, 13:16

Ich würde vorschlagen, man nimmt einfach den "Converter"-Weg, das macht das ganze am einfachsten.

Auf MySQL-Ebene wirds schwierig, da CuteCast ein dateibasiertes System für die Datenspeicherung verwendet. Ich habe oder besser gesagt bin dabei, einen Converter zu schreiben (der die Daten per HTTP abgreift und parst :D, da ich wohl kaum Zugriff auf die data-Dateien bekommen würde). Der speichert das in einer MySQL-Datenbank mit möglichst universeller Struktur, momentan funktioniert das schon mit Threads und den Hauptforen. Ich denke ich werde ihn heute oder spätestens morgen fertig bekommen, sodass ich ihn dann durchlaufen lassen kann (das dauert länger als eine Stunde :D).

Wem ich den Dump dann gebe überleg ich mir noch :)...

Die Struktur ist primär für die Anforderungen von [url]http://phorum.org[/url] ausgerichtet und für das Forum konzipiert, bei Bedarf schreib ich mir ein zweites Programm, das die Daten der Phorum-Struktur richtig anpasst.

[edit]20:20: Juhuu es geht alles :). Er schafft es 499 / 500 Beiträgen mit Datum, Autor und externer Signatur zu übertragen x).[/edit]

[geändert von Tumm am [TIME]1214850085[/TIME]]
Tumm
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon defcon » Di 1. Jul 2008, 22:05

Mmh, wenn ein Konverter, dann doch Datei zu MySQL. Es kommt ja auf die IDs und die richtige Zuordnung Foren -> Threads -> Beiträge -> User an.

Er sollte auf jedenfall direkt in die neue DB-Struktur (phpBB etc) umwandeln können, dann spart man sich eine Menge Arbeit.

Ich fasse einmal zusammen:

Umzug auf neuen Server: Ja.
Neue Software: Ja.
Alte Beiträge und User in neues Forum: Ja.

Bleibt noch zu klären, welche neue Software (ich bin für phpBB, da sehr gut supportet und aktuell) und wer den Konverter schreibt. (hab dafür keine Zeit)
defcon
 

Re: Umzug DCF

Beitragvon Tumm » Mi 2. Jul 2008, 06:07

Ich schreib gerne den Converter.

Ich persöhnliche empfehle [url=http://phorum.org]Phorum[/url], dafür habe ich meinen 2way-Converter schon fast rdy (Gibt nur noch ein kleines Prob mit den Timestamps und mit der Interpretation von Phorum).
Tumm
 

Nächste

Zurück zu DCF - Info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron