Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Monospace-Schriftart im CODE-Text

Infos, Aktuelles und Fragen zum Umzug, den Features und dem DCF allgemein

Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon BCGSR » Di 20. Apr 2004, 23:22

Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass der CODE Befehl ziemlich sinnlos ist, hab ich mal nachgeschaut und gebastelt:

Also das CC schreibt automatisch <pre> </pre> in den Quelltext, womit die Sache eigentlich funktionieren sollte. Allerdings wird mir CSS eine sehr allgemeine Klasse diesem preformtiertem Text zugewiesen (die auch für die ganzen Textboxen, Forenbeschreibunge etc. verantwortlich ist), in der auch steht font-family: verdana und co.

Habs mal mit ner neuen Klasse probiert, die hat jetzt font-family: monospace und font-size:12 px.
Ich hoffe das funktioniert soweit und macht keine Probleme an anderen Stellen im Forum. Bis jetzt zumindest funktioniert alles soweit.

Achso, das ganze läuft *nur* im blauen Style!

BCGSR
 

Re: Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon efi » Mi 21. Apr 2004, 06:37

Cool! #)

Aber kann man irgendwie verhindern, das mehr als ein führendes Lehrzeichen angezeigt wird?

EDIT: So ein Blödsinn. Ich meinte, ob man verhindern kann, dass wesnn man mehrere Führende Leerzeichen in eine Zeile schreibt, dass die dann gekappt werden? (@)

[geändert von efi am [TIME]1082560494[/TIME]]
efi
 

Re: Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon BCGSR » Mi 21. Apr 2004, 16:19

Test
[CODE]
1111
222
33
4
[/CODE]

*edit: Ich weiß jetzt was du meinst... ist da ja doof. Weiß nicht warum das passiert!


BCGSR
 

Re: Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon luces » Mi 21. Apr 2004, 16:54

das interpretiert der browser so damit einrückungen im quelltext nicht als leerzeichen interpretiert werden.
luces
 

Re: Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon efi » Mi 21. Apr 2004, 17:28

aja, dann soll ers als &nbsp; interpretieren!
efi
 

Re: Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon BCGSR » Mi 21. Apr 2004, 22:55

Zitat:Erstellt von luces

das interpretiert der browser so damit einrückungen im quelltext nicht als leerzeichen interpretiert werden.


Schon klar. Das ist ja aber nicht der Sinn von <pre> formatierten Textstellen...

Siehe hier:
[URL]http://selfhtml.teamone.de/html/text/praeformatiert.htm#breite[/URL]

Und wenn ihr den Quelltext einer solchen Seite hier mal auseinandernehmt, werdet ihr feststellen, dass die CODE Bereiche mit <pre> formatiert sind ?!

Wo liegt also die Ursache für das Weglassen der Zeichen????
Meiner Meinung nach, dürften die Leerzeichen nicht verschwinden!
BCGSR
 

Re: Monospace-Schriftart im CODE-Text

Beitragvon mario bielert » Di 31. Aug 2004, 17:03

ich hab mir das mal angegugt
ein problem sind die <br> tags...
diese sorgen dafür, das die zeilenumbrüche gedoppelt werden, und die class="", denn ohne die class geht es bei mir
mario bielert
 


Zurück zu DCF - Info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste